Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Autogenes Training für Fortgeschrittene

( ab Mo., 16.9., 18.00 Uhr )

Autogenes Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Sie sind sicherlich bereit, täglich eine kurze Zeitspanne zu üben. Die Belohnung für diese kleine Mühe heißt: mehr innere Ruhe. Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird sich steigern. Schlafstörungen, Ängste und Stress werden abgebaut. Gönnen Sie sich etwas Schönes und Gesundes. Die Dozentin beantwortet Ihre Fragen und stellt die einzelnen Übungen vor: Vermittlung von formelhaften Vorsätzen, Affirmationen und die Umsetzung in das Autogene Training. Bringen Sie zwei Wolldecken (ersatzweise einen Schlafsack) und zwei Kissen mit und ziehen Sie etwas Bequemes an. Bitte eine kleine Wasserflasche oder Saft zur Erfrischung mitbringen

Anmeldung möglich Meditation

( ab Fr., 13.9., 17.30 Uhr )

Durch Meditation lernt man aus der Ruhe heraus zu handeln. Dadurch entsteht ein ganz natürlicher Raum für Klarheit, Intuition und Kreativität. Wenn man den Zusammenhängen des Lebens still und aufmerksam begegnet, beginnt alles Positive zu fließen. Es gelingt dann mehr und mehr im Alltag ruhig zu bleiben, auch wenn wir dabei großen Herausforderungen gegenüber stehen. Jeder kann eine sehr heilvolle Kraft aus der Meditation schöpfen, um eine große innere Stärke zu entwickeln. Viele Menschen sind sich sicher: Das kann ich nicht, ich kann meinen Verstand nicht ruhig halten. Tatsächlich geht es bei der Meditation aber auch gar nicht darum. Man kann inneren Frieden empfinden, ohne dass der Verstand still steht. Still sein bedeutet nicht, untätig zu sein. In diesem Kurs werden die Grundlagen, Techniken und die verschiedenen Möglichkeiten der Meditation vorgestellt. Der Kurs lehrt eine einfache Methode der Meditation, die ohne schwierige Körperhaltungen oder Rituale auskommt, also von Menschen jedes Alters, jeder gesundheitlichen Verfassung ausgeübt werden kann. Bitte Kissen und Decke mitbringen.

Anmeldung möglich Atem und Entspannung

( ab Di., 29.10., 8.45 Uhr )

Lernen Sie in diesem Kurs die vielfältigen Möglichkeiten kennen, die unser Atem uns eröffnet. Kommen Sie mit verschiedenen, vor allem fernöstlichen Atemübungen zu Reinigung, Kräftigung, Balance und Entspannung in Kontakt. Abgerundet wird die Stunde mit einer geführten Fantasiereise. Bitte eine Decke und ein Getränk mitbringen. Empfehlenswert ist es, erst nach der Stunde zu frühstücken.

Anmeldung möglich Entspannung für Körper und Seele

( ab Fr., 25.10., 19.15 Uhr )

Möchten Sie sich einfach einmal fallen lassen, Ruhe genießen und ganz bei sich sein? Vielleicht möchten Sie auch gemeinsam mit jemandem entspannen? Lassen Sie sich von beruhigenden Meditationen und wohltuenden Klängen tibetischer Klangschalen mit auf die Reise nehmen. Sie werden außerdem die wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobsen kennenlernen, die Ihnen durch An- und Entspannung einzelner Muskelpartien helfen kann, Verspannungen, Schlaflosigkeit, innerer Unruhe u. a. durch Stress hervorgerufene Beschwerden entgegenzuwirken. Gönnen Sich sich Entspannung und lassen Sie Ihre Seele und Ihren Körper zur Ruhe kommen. Bitte eine Decke, warme Socken und ein kleines Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga und Qi Gong

( ab Mo., 2.9., 19.15 Uhr )

Kräftigende Übungen und sanfte Bewegungsformen, verbunden mit einer vertieften Atempraxis, führen uns in unsere inneren Räume. Zu Bewusstheit im Hier und Jetzt, in unsere Mitte und in unsere Kraft. Jede Stunde wird durch eine geführte Entspannung abgerundet. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung und eine Decke für die Entspannung mitbringen.

Anmeldung möglich Kundalini Yoga und Klang

( ab Mo., 2.9., 17.15 Uhr )

Die dynamischen Übungen des Kundalini Yoga, ergänzt durch Entspannungs-, Atem- und Meditationselemente, bieten die Möglichkeit, den eigenen Körper zu aktivieren und auch zu regenerieren. Ein Highlight dieses Kurses ist die Klangentspannung durch Klangschalen am Ende einer jeden Yogaeinheit. Yoga und Klang wirken ganzheitlich und somit können Körper, Geist und Seele sich mit neuer Energie füllen. Ich lade Sie ein, durch "Kundalini Yoga & Klang", Ihre Gesundheit zu stärken und Ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Bitte eine Decke, ein kleines und ein größeres Kissen, Wasser und wenn möglich, eine Yogamatte mitbringen.

Anmeldung möglich Yoga und Qi Gong am Morgen

( ab Do., 5.9., 9.30 Uhr )

Ein komplexer Lebensalltag belastet heute viele Menschen. Yoga kann helfen, damit besser umzugehen und neue Strategien für den Alltag zu entwickeln. Zugleich ist es eine Möglichkeit, aktiv daran mitzuwirken, dass unser Körper gesund bleibt. Wir lernen, bewusster und konzentrierter zu handeln, mehr Motivation und Energie für die Dinge des Alltags und Verständnis für andere Menschen zu entwickeln. Eine ausgewogene Mischung aus Körperübungen, Atemtechniken und Meditationen wird ergänzt durch die fließenden Bewegungen des Qi Gong. So bringen wir Energien zum Fließen und entwickeln ein neues Bewusstsein für den Körper. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Kurs auf der Aktivierung der Wirbelsäule und der Kräftigung des Rückens. Intensive Tiefenentspannung hilft, das Getane zu verarbeiten, im Körper zu verankern und auch geistige Klarheit zu erlangen. Yoga bietet somit nicht nur ein gesundes Ganzkörperprogramm, sondern verhilft auch zu mehr Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Bitte eine Decke und warme Kleidung mitbringen.

Anmeldung möglich Mit Yoga entspannen

( ab Di., 3.9., 11.15 Uhr )

Die sanften Übungen des Hatha-Yoga laden ein, zu einem besseren Körperbewusstsein und mehr Gelassenheit im Alltag zu kommen. Wir üben uns darin, die Ursachen von Anspannung zu erkennen, achtsam mit uns selbst umzugehen, loszulassen und doch konzentriert zu bleiben. Bitte eine Wolldecke, ein kleines Kissen und bequeme Sportkleidung (mit Socken) mitbringen.

auf Warteliste Entspannt und vital mit Kundalini Yoga

( ab Di., 3.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit.
Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit.

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Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

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