Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Beruf und Karriere >> Berufliche Kompetenzerweiterung

Seite 1 von 1

Keine Anmeldung möglich Sinneswahrnehmung in der Kindertagesstätte

( ab Sa., 12.11., 9.00 Uhr )

Immer wieder fallen uns bewegungsaktive und zurückgezogene Kinder in der Einrichtung auf. Die einen rangeln und raufen gerne und die anderen sind lieber auf dem Sofa, lassen sich vorlesen und halten sich an ihrem Kuscheltier fest.
Was können wir für diese Kinder tun?
Ich zeige, wie wir diese Kinder erreichen können. Was nehmen diese Kinder wahr und wie fühlen sie sich? Wie können wir sie besser im Alltag unterstützen?
Durch die Integration der Sinne, kurz sensorische Integration, bekommen Kinder Anregungen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich besser zu spüren. Dadurch haben sie die Chance auch andere Kinder wahrzunehmen und Grenzen zu akzeptieren.
An diesem Tag wird es einen Wechsel zwischen Theorie und Praxis geben. Ich zeige euch Videos von meiner Arbeit und wir probieren selber aus.
Ich möchte hiermit alle ansprechen, die mit Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren arbeiten.
Das solltet ihr mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken oder Rutschesocken, eine Wolldecke oder Matte, ein kleines Handtuch, einen Massageball, Essen und Trinken für den Tag.
Für Teamfortbildungen, auch mehrtägig, gut geeignet, bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.

Auf Wunsch stellen wir ein Teilnahmezertifikat aus.

Keine Anmeldung möglich IT nutzen - aber sicher, Workshop

( ab Sa., 22.10., 10.00 Uhr )

Alle reden von den Gefahren des Internet und dem Schutz der eigenen Daten. Aber wer weiß wirklich wie man damit umgehen soll, ohne auf die Vorzüge dieser neuen Welt verzichten zu müssen.
Wir wollen uns der Frage widmen, welche Sicherheitsrisiken bei der Nutzung der verschiedenen Technologien wie hausinterne Vernetzung, Smart Home, Nutzung von sozialen Medien und andere Dienste im Internet entstehen
Aber vor allem auch wie man diese Risiken für sich bewertet und reduzieren kann. Hierzu sind ein Verständnis der Technologien und das Wissen über die Methoden der unterschiedlich motivierten Angriffe notwendig.
Ich möchte das die Teilnehmer in Zukunft differenzierter auf ihr Handeln in der IT-Welt schauen und sich mit einem besseren Verständnis der Sicherheitsrisiken beruhigt in der digitalen Welt bewegen können.

Seite 1 von 1

Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

VHS
VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
VHS