Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Entspannt und vital mit Kundalini Yoga

( ab Di., 5.2., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit. An schönen Sommerabenden besteht die Möglichkeit, den Unterricht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Sie werden Breathwalk/Yoga-Walking und seine einzigartige Wirkung kennenlernen.
Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit. An schönen Sommerabenden besteht die Möglichkeit, den Unterricht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Sie werden Breathwalk/Yoga-Walking und seine einzigartige Wirkung kennenlernen.

auf Warteliste after work yoga

( ab Di., 5.2., 18.00 Uhr )

After work yoga ist eine sehr effiziente Methode, um nach einem anstrengenden Arbeitstag in Beruf oder Familie zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen. Yoga und Meditation lösen Verspannungen, bauen sanft und nachhaltig den Stress des Tages ab und helfen zu regenerieren. Gehen Sie anschließend belebt und gestärkt in den Feierabend, finden Sie erholsamen Schlaf und blicken dem nächsten Tag entspannt und mit neuer Energie entgegen. After work yoga erhält die Gesundheit, beugt Burnout-Symptomen vor und macht Spaß. Bringen Sie bitte eine Decke und stilles Wasser mit.

Anmeldung möglich UE Yoga für Jeden

(Uetersen, ab Mo., 4.2., 18.15 Uhr )

Yoga in der Himalaya-Tradition, wie er hier vermittelt wird, ist besonders für den westlichen Menschen geeignet, denn Haltungen und Übungen werden für die Übenden passend gemacht, nicht umgekehrt. Sie lernen die Basis-Haltungen kennen und individuell zu variieren. Durch die achtsame Ausführung der Körper-, Atem-, Entspannungs- und Stille-Übungen eröffnet sich ein Zugang zum Zusammenspiel von Körper und Geist, zum eigenen So-Sein und zur eigenen Entwicklungsfähigkeit. Sie bauen Kraft und Ruhe-Reserven für Ihren Alltag auf und entdecken Freiräume jenseits schädlicher Gewohnheiten. Bitte eine Übungsmatte, eine Decke, ein Handtuch, warme Socken und etwas zu trinken mitbringen. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne die Kursleiterin: 04122-901496.

Anmeldung möglich Yoga to go - Gehen als Entspannung

(Uetersen, ab Sa., 23.2., 11.00 Uhr )

Walken und Joggen sind bekanntermaßen gesund und helfen, negativen Stress abzubauen. Sie können aber zur Stressfalle werden, wenn wir vor allem auf Leistung aus sind und Entspannung auf Knopfdruck erwarten. Manchmal schwindet dann sogar die Motivation, sich überhaupt zu bewegen. "Yoga to go" gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, genau das zu verhindern. Beim entspannten und bewussten Gehen üben Sie, sich selbst da abzuholen, wo Sie in einem Alltag stehen und Ihnen genau das zu geben, was Sie aktuell wirklich brauchen. Auf der Basis der Körper-Atem-Geist-Systematik des Yoga erfahren Sie die Wohltaten des Gehens noch einmal ganz neu: wie Sie Spannung abgeben, Leichtigkeit und Energie finden und wie Sie balanciert bleiben können. Einmal erübt, steht Ihnen das Konzept überall zur Verfügung, wo Sie eine bewegte Pause einlegen möchten. Wo auch immer: Sie können einfach losgehen, im So-Sein entspannen, Energie tanken und den Anforderungen des Alltags selbstbewusster entgegensehen. Der Kurs beinhaltet eine Einführung in den Räumen der VHS (180 Minuten)und fünf Praxiseinheiten (je 60 Minuten) am Oberglinder Wald (Treffpunkt ist am Ende der Industriestraße Moorrege). Bitte zur Einführung mitbringen: bequeme Kleidung, eine Matte, eine Decke, ein Handtuch, etwas zu Trinken, eventuell einen kleinen Snack. Zu den Praxisterminen: bequeme wetterfeste Schuhe und Kleidung. Falls Sie am Einführungstag nicht kommen können oder sonstige Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Kursleiterin Christine Scholz-Worm: 04122-901496.

Anmeldung möglich UE Qigong

(Uetersen, ab Do., 14.2., 18.30 Uhr )

Qi Gong ist eine Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Es verbindet Vorstellungskraft mit sanfter körperlicher Bewegung und ruhiger Atmung, stärkt die Lebenskraft Qi und soll stetige Gesundheit, innere Ruhe und Ausgeglichenheit vermitteln. Kursthemen nach Absprache und Vorkenntnissen: Ba Duan Yin - 8 Brokat Übungen, Drachentor-Qigong und Innere Alchemie, Kranich-Qi Gong, Hui Chun Gong - Verjüngungsübungen der Kaiser, Tiefenentspannung
Bitte mitbringen: Unterlage, warme Decke, Trainingskleidung

Anmeldung möglich UE Tai Chi und Qigong

(Uetersen, ab Do., 14.2., 20.00 Uhr )

Die langsamen und fließenden Bewegungen aus Qi Gong und Tai Chi führen bei täglicher Anwendung zu einem geschmeidigen und beweglichen Körper und sollen stetige Gesundheit, innere Ruhe und Ausgeglichenheit vermitteln. Sie sind leicht zu erlernen und für alle Altersgruppen geeignet.
Kursthemen nach Absprache und Vorkenntnissen: Wu-Kurzform, Peking/Yang-Form (fortlaufend), Drachentor-Qigong und Innere Alchemie, Tiefenentspannung
Bitte mitbringen: Unterlage, warme Decke, Trainingskleidung

Anmeldung möglich Tai Chi

( ab Mi., 6.2., 18.30 Uhr )

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst und hat seine Wurzeln in der weichen Kampfkunst, wird aber heute vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung ausgeübt. Alle Bewegungen sind langsam, fließend und harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Übungssystem hat eine ganzheitliche Wirkung auf die Gesundheit, ist ausgleichend und führt zu einer Steigerung des Wohlbefindens. Beim Praktizieren werden Muskeln, Sehnen und Gelenke schonend gestärkt, dabei erreichen die Übenden einen gelassenen, ruhigen und zentrierten Zustand. Nicht ohne Grund wird Tai Chi auch als Meditation in Bewegung genannt. Unterrichtet wird die Langform des Yang Stils nach Großmeister Yang Jun. Bitte bequeme Kleidung und flache Turnschuhe mitbringen.
Telefon der Dozentin: 0173 - 255 12 13
Mail: info@taichi-fit.de
Web: taichi-fit.de

Anmeldung möglich Tai Chi

( ab Mi., 6.2., 19.30 Uhr )

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst und hat seine Wurzeln in der weichen Kampfkunst, wird aber heute vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung ausgeübt. Alle Bewegungen sind langsam, fließend und harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Übungssystem hat eine ganzheitliche Wirkung auf die Gesundheit, ist ausgleichend und führt zu einer Steigerung des Wohlbefindens. Beim Praktizieren werden Muskeln, Sehnen und Gelenke schonend gestärkt, dabei erreichen die Übenden einen gelassenen, ruhigen und zentrierten Zustand. Nicht ohne Grund wird Tai Chi auch als Meditation in Bewegung genannt. Unterrichtet wird die Langform des Yang Stils nach Großmeister Yang Jun. Bitte bequeme Kleidung und flache Turnschuhe mitbringen.
Telefon der Dozentin: 0173 - 255 12 13
Mail: info@taichi-fit.de
Web: taichi-fit.de

Anmeldung möglich Feldenkrais am Morgen

( ab Fr., 22.3., 10.00 Uhr )

Chronische Muskelspannung macht uns auf ganzer Linie unbeweglich: körperlich, geistig und seelisch. In der von Moshé Feldenkrais entwickelten Methode lernen Sie, diesen Prozess umzukehren. In leicht auszuführenden Bewegungsabläufen lösen Sie alte Spannungs- und Bewegungsgewohnheiten. Sie entdecken dabei spielerisch neue Bewegungsmöglichkeiten. Wenn Sie so aus den alten Mustern herauskommen, werden Sie beweglicher, aufrechter in Ihrer Haltung und koordinierter in Ihrem Tun. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen können sich auf diese Weise lösen oder verbessern. Mit der Feldenkrais-Methode arbeiten Sie ganz individuell an Ihrer Entwicklung, so dass Alter, mögliche Krankheit oder Behinderung keine Teilnahmeeinschränkung bilden. Bitte mitbringen: Decke, warme und bequeme Kleidung.

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Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

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