Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Autogenes Training und Meditation

( ab Fr., 10.2., 18.00 Uhr )

Sie werden in diesem Kurs die Entspannungsmethode des Autogenen Trainings kennenlernen.
Durch die eigene Vorstellungskraft können Sie sich dabei in einen Zustand der Entspannung versetzen und so einen positiven Effekt auf Ihre Gesundheit erzielen. Der Anstoß für die innere Entspannung wird durch einfache Formeln gegeben, die Sie sich selbst im Geist vorsprechen bzw. einflüstern.
So kann das Autogene Training bei regelmäßiger Übung u.a. Einschlafprobleme lindern, helfen Stress abzubauen und zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe verhelfen. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit! Bitte bringen Sie eine Matte, ein kleines Kissen und eine Decke mit.
Autogenes Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Sie sind sicherlich bereit, täglich eine kurze Zeitspanne zu üben. Die Belohnung für diese kleine Mühe heißt: mehr innere Ruhe. Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird sich steigern. Schlafstörungen, Ängste und Stress werden abgebaut. Gönnen Sie sich etwas Schönes und Gesundes. Die Dozentin beantwortet Ihre Fragen und stellt die einzelnen Übungen vor: Vermittlung von formelhaften Vorsätzen, Affirmationen und die Umsetzung in das Autogene Training. Bringen Sie zwei Wolldecken (ersatzweise einen Schlafsack), eine Matte und zwei Kissen mit und ziehen Sie etwas Bequemes an. Bitte eine kleine Wasserflasche oder Saft zur Erfrischung mitbringen.

Anmeldung möglich Massage für den Hausgebrauch

( ab Sa., 18.3., 10.00 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen die wohltuende Wirkung einer guten Massage kennen. Gezeigt werden einfache Massagegriffe und Techniken, besonders im Nacken- und Rückenbereich, die auch zu Hause angewandt werden können.
Bitte bequeme Kleidung, eine Wolldecke evtl. Gymnastikmatte, ein Handtuch und falls vorhanden Massageöl oder Lotion mitbringen.

fast ausgebucht Entspannung für Körper und Seele

( ab Fr., 10.2., 19.15 Uhr )

Möchten Sie sich einfach einmal fallen lassen, Ruhe genießen und ganz bei sich sein? Vielleicht möchten Sie auch gemeinsam mit jemandem entspannen? Lassen Sie sich von beruhigenden Meditationen und wohltuenden Klängen tibetischer Klangschalen mit auf die Reise nehmen. Sie werden außerdem die wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobsen kennenlernen, die Ihnen durch An- und Entspannung einzelner Muskelpartien helfen kann, Verspannungen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe u. a. durch Stress hervorgerufene Beschwerden entgegenzuwirken. Gönnen Sie sich Entspannung und lassen Sie Ihre Seele und Ihren Körper zur Ruhe kommen. Bitte eine Decke, warme Socken und ein kleines Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga und Qi Gong

( ab Mo., 6.2., 19.15 Uhr )

Kräftigende Übungen und sanfte Bewegungsformen, verbunden mit einer vertieften Atempraxis, führen uns in unsere inneren Räume. Zu Bewusstheit im Hier und Jetzt, in unsere Mitte und in unsere Kraft. Jede Stunde wird durch eine geführte Entspannung abgerundet. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung, eine Yogamatte, ein Getränk und eine Decke für die Entspannung mitbringen.

Anmeldung möglich Qi Gong am Morgen

( ab Di., 9.5., 9.00 Uhr )

Frisch in den Tag - Durch fließende Bewegungsabläufe den Körper auf sanfte Weise aktivieren und den Atem vertiefen. Neben einigen Aufwärmübungen steht im Zentrum der Stunde das Einüben eines kurzen Qi Gong Zyklus, der belebt, zentriert und positive Impulse für den Tag spendet. Bitte bringen Sie bequeme Sportkleidung mit.

auf Warteliste Yoga und Qigong am Vormittag

( ab Di., 21.2., 10.00 Uhr )

Die fernöstlichen Übungen des QiGong und Yoga fördern unsere Beweglichkeit, bauen Stress ab und verbessern unsere Konzentrationsfähigkeit. Auf sanfte Weise vergrößern wir unseren Bewegungsspielraum, bauen Kraft auf und sorgen für einen tiefen, ruhigen Atemfluss. In der abschließenden Tiefenentspannung und Meditation finden wir zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Bitte eine leichte Decke, ein kleines Kissen und bequeme Sportkleidung (mit rutschfesten Socken) mitbringen.

auf Warteliste Yoga für den Rücken

( ab Sa., 4.3., 10.00 Uhr )

Ein bewegungsarmer Job, keine Zeit für regelmäßige Sporteinheiten, das Gefühl, ich müsste einmal etwas für mich tun. An diesem Vormittag erarbeiten wir uns ein kleines Yoga-Programm, das sich leicht in den Alltag einbinden lässt und das Rückenwohl im Fokus hat. Bitte ein Handtuch, eine leichte Decke, ein kleines Kissen und bequeme Sportkleidung mit Socken mitbringen.

auf Warteliste Entspannt und vital mit Kundalini Yoga

( ab Di., 10.1., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit. An schönen Sommerabenden besteht die Möglichkeit, den Unterricht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Sie werden Breathwalk/Yoga-Walking und seine einzigartige Wirkung kennenlernen.
Dieser Kurs richtet sich an Yoga- und Bewegungsinteressierte. Kundalini Yoga ist eine dynamische Yogaform. Jede Einheit ist ganzheitlich ausgerichtet und wirkt auf den gesamten Organismus. In diesem Semester fokussieren wir uns auf Pranayama und laden uns mit frischer Energie auf. Sie können sich auf abwechslungsreiche KundaliniYoga mit dynamischen Asanas, tiefer Entspannung und verschiedenen Möglichkeiten der Meditation freuen. Bringen Sie bitte stilles Wasser, eine Matte, eine Decke und bei Bedarf ein Kissen mit.

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Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

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