Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Autogenes Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Sie sind sicherlich bereit, täglich eine kurze Zeitspanne zu üben. Die Belohnung für diese kleine Mühe heißt: mehr innere Ruhe. Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird sich steigern. Schlafstörungen, Ängste und Stress werden abgebaut. Gönnen Sie sich etwas Schönes und Gesundes. Die Dozentin beantwortet Ihre Fragen und stellt die einzelnen Übungen vor: Vermittlung von formelhaften Vorsätzen, Affirmationen und die Umsetzung in das Autogene Training. Bringen Sie zwei Wolldecken (ersatzweise einen Schlafsack), eine dicke Matte aufgrund hartem Untergrund und zwei Kissen mit und ziehen Sie etwas Bequemes an. Bitte eine kleine Wasserflasche oder Saft zur Erfrischung mitbringen

Keine Anmeldung möglich Yoga und Qi Gong

( ab Mo., 1.3., 19.15 Uhr )

Kräftigende Übungen und sanfte Bewegungsformen, verbunden mit einer vertieften Atempraxis, führen uns in unsere inneren Räume. Zu Bewusstheit im Hier und Jetzt, in unsere Mitte und in unsere Kraft. Jede Stunde wird durch eine geführte Entspannung abgerundet. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung, ein Yogamatte, ein Getränk und eine Decke für die Entspannung mitbringen.

auf Warteliste Kundalini Yoga und Klang

( ab Mo., 15.2., 17.15 Uhr )

Die dynamischen Übungen des Kundalini Yoga, ergänzt durch Entspannungs-, Atem- und Meditationselemente, bieten die Möglichkeit, den eigenen Körper zu aktivieren und auch zu regenerieren. Durch Yoga kann auf körperlicher und mentaler Ebene Stress abgebaut werden.
Ein Highlight dieses Kurses ist die Klangentspannung durch Klangschalen am Ende einer jeden Yogaeinheit. Yoga und Klang wirken ganzheitlich und somit können Körper, Geist und Seele sich mit neuer Energie füllen. Ich lade Dich ein, durch Kundalini Yoga & Klang Deine Gesundheit zu stärken und Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Bitte eine Decke, ein kleines und ein größeres (Yoga)Kissen, eine (Yoga)Matte sowie Wasser mitbringen.

auf Warteliste Yoga und Qi Gong am Morgen

( ab Do., 4.2., 9.30 Uhr )

Ein komplexer Lebensalltag belastet heute viele Menschen. Yoga kann helfen, damit besser umzugehen und neue Strategien für den Alltag zu entwickeln. Zugleich ist es eine Möglichkeit, aktiv daran mitzuwirken, dass unser Körper gesund bleibt. Wir lernen, bewusster und konzentrierter zu handeln, mehr Motivation und Energie für die Dinge des Alltags und Verständnis für andere Menschen zu entwickeln. Eine ausgewogene Mischung aus Körperübungen, Atemtechniken und Meditationen wird ergänzt durch die fließenden Bewegungen des Qi Gong. So bringen wir Energien zum Fließen und entwickeln ein neues Bewusstsein für den Körper. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Kurs auf der Aktivierung der Wirbelsäule und der Kräftigung des Rückens. Intensive Tiefenentspannung hilft, das Getane zu verarbeiten, im Körper zu verankern und auch geistige Klarheit zu erlangen. Yoga bietet somit nicht nur ein gesundes Ganzkörperprogramm, sondern verhilft auch zu mehr Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Bitte eine Decke, ein festes Sitzkissen und warme Kleidung mitbringen.

freie Plätze Beckenboden-Training

( ab Di., 16.2., 10.00 Uhr )

Dieser Körperbereich hat Einfluss auf unser Wohlbefinden, die Körperhaltung, einen belastungsfähigen Rücken und gesunde Organe. Mit ganzheitlichen Übungen aus dem Pilates-Training und Yoga kräftigen und entspannen wir gezielt den Beckenboden. Ein sanfter Weg, der uns hilft mit unseren verborgenen Potentialen in Kontakt zu treten. Bitte eine Gymnastikmatte, ein Handtuch, ein kleines Kissen und
bequeme Sportkleidung mit rutschfesten Socken mitbringen.

freie Plätze Mit Yoga entspannen

( ab Di., 16.2., 11.15 Uhr )

Die sanften Übungen des Hatha-Yoga laden ein, zu einem besseren Körperbewusstsein und mehr Gelassenheit im Alltag zu kommen. Wir üben uns darin, die Ursachen von Anspannung zu erkennen, achtsam mit uns selbst umzugehen, loszulassen und doch konzentriert zu bleiben. Bitte eine Gymnastik- oder Yogamatte, eine Wolldecke, ein kleines Kissen und bequeme Sportkleidung (mit
Socken) mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Entspannt und vital mit Kundalini Yoga

( ab Di., 2.2., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit. An schönen Sommerabenden besteht die Möglichkeit, den Unterricht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Sie werden Breathwalk/Yoga-Walking und seine einzigartige Wirkung kennenlernen.
Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit. An schönen Sommerabenden besteht die Möglichkeit, den Unterricht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Sie werden Breathwalk/Yoga-Walking und seine einzigartige Wirkung kennenlernen.

freie Plätze UE Achtsam zur inneren Kraft - Yoga für Jeden

(Uetersen, ab Mo., 1.2., 18.15 Uhr )

Yoga in der Himalaya-Tradition, wie er hier vermittelt wird, ist besonders für den westlichen Menschen geeignet, denn Haltungen und Übungen werden für die Übenden passend gemacht, nicht umgekehrt. Sie lernen die Basis-Haltungen kennen und individuell zu variieren. Durch die achtsame Ausführung der Körper-, Atem-, Entspannungs- und Stille-Übungen erleben Sie das Zusammenspiel von Körper und Geist, das eigene So-Sein und erweitern sanft Ihre Grenzen. Sie bauen Kraft und Ruhe-Reserven für Ihren Alltag auf und entdecken Freiräume jenseits schädlicher Gewohnheiten. Starten Sie mit sanftem Yoga entspannt und erfrischt in den Feierabend. Bitte eine Übungsmatte, eine Decke, ein Handtuch, warme Socken und etwas zu trinken mitbringen. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne die Kursleiterin: 04122-901496.

freie Plätze Yoga to go - Gehen als Entspannung

(Uetersen, ab So., 9.5., 11.00 Uhr )

Beim entspannten und achtsamen Gehen erfährst du, auf der Basis der Körper-Atem-Geist-Systematik des Yoga die Wohltaten des Gehens noch einmal ganz neu: wie Du Spannung abgeben, Leichtigkeit und Energie finden und wie Du balanciert bleiben kannst. Einmal erübt, steht Dir das Konzept überall zur Verfügung, wo Du eine bewegte Pause einlegen möchtest, entspannen, Energie tanken und gestärkt in den Alltag zurückkehren.
Der Kurs beinhaltet eine Einführung in den Räumen der VHS (180 Minuten) und fünf Praxiseinheiten (je 60 Minuten) am Oberglinder Wald (Treffpunkt ist am Ende der Industriestraße Moorrege).
Bitte mitbringen: zur Einführung: bequeme Kleidung, eine Matte, eine Decke, ein Handtuch, etwas zu Trinken, eventuell einen kleinen Snack; zu den Praxisterminen: bequeme wetterfeste Schuhe und Kleidung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Kursleiterin Christine Scholz-Worm: 04122-901496

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Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

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