Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Autogenes Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Sie sind sicherlich bereit, täglich eine kurze Zeitspanne zu üben. Die Belohnung für diese kleine Mühe heißt: mehr innere Ruhe. Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird sich steigern. Schlafstörungen, Ängste und Stress werden abgebaut. Gönnen Sie sich etwas Schönes und Gesundes. Die Dozentin beantwortet Ihre Fragen und stellt die einzelnen Übungen vor: Vermittlung von formelhaften Vorsätzen, Affirmationen und die Umsetzung in das Autogene Training. Bringen Sie zwei Wolldecken (ersatzweise einen Schlafsack), eine dicke Matte aufgrund hartem Untergrund und zwei Kissen mit und ziehen Sie etwas Bequemes an. Bitte eine kleine Wasserflasche oder Saft zur Erfrischung mitbringen

freie Plätze Atem und Entspannung

( ab Di., 20.4., 8.45 Uhr )

Lernen Sie in diesem Kurs die vielfältigen Möglichkeiten kennen, die unser Atem uns eröffnet. Kommen Sie mit verschiedenen, vor allem fernöstlichen Atemübungen zu Reinigung, Kräftigung, Balance und Entspannung in Kontakt. Abgerundet wird die Stunde mit einer geführten Fantasiereise. Bitte eine Yogamatte, eine Decke sowie ein Getränk mitbringen.

freie Plätze Massage für den Hausgebrauch

( ab Sa., 20.3., 10.00 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen die wohltuende Wirkung einer guten Massage kennen. Gezeigt werden einfache Massagegriffe und Techniken, besonders im Nacken- und Rückenbereich, die auch zu Hause angewandt werden können.
Bitte bequeme Kleidung, eine Wolldecke evtl. Gymnastikmatte, ein Handtuch und falls vorhanden Massageöl- oder Lotion mitbringen.

auf Warteliste Entspannung für Körper und Seele

( ab Fr., 12.2., 19.15 Uhr )

Möchten Sie sich einfach einmal fallen lassen, Ruhe genießen und ganz bei sich sein? Vielleicht möchten Sie auch gemeinsam mit jemandem entspannen? Lassen Sie sich von beruhigenden Meditationen und wohltuenden Klängen tibetischer Klangschalen mit auf die Reise nehmen. Sie werden außerdem die wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobsen kennenlernen, die Ihnen durch An- und Entspannung einzelner Muskelpartien helfen kann, Verspannungen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe u. a. durch Stress hervorgerufene Beschwerden entgegenzuwirken. Gönnen Sie sich Entspannung und lassen Sie Ihre Seele und Ihren Körper zur Ruhe kommen. Bitte eine Decke, warme Socken und ein kleines Kissen mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Yoga und Qi Gong

( ab Mo., 1.3., 19.15 Uhr )

Kräftigende Übungen und sanfte Bewegungsformen, verbunden mit einer vertieften Atempraxis, führen uns in unsere inneren Räume. Zu Bewusstheit im Hier und Jetzt, in unsere Mitte und in unsere Kraft. Jede Stunde wird durch eine geführte Entspannung abgerundet. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung, ein Yogamatte, ein Getränk und eine Decke für die Entspannung mitbringen.

auf Warteliste Kundalini Yoga und Klang

( ab Mo., 15.2., 17.15 Uhr )

Die dynamischen Übungen des Kundalini Yoga, ergänzt durch Entspannungs-, Atem- und Meditationselemente, bieten die Möglichkeit, den eigenen Körper zu aktivieren und auch zu regenerieren. Durch Yoga kann auf körperlicher und mentaler Ebene Stress abgebaut werden.
Ein Highlight dieses Kurses ist die Klangentspannung durch Klangschalen am Ende einer jeden Yogaeinheit. Yoga und Klang wirken ganzheitlich und somit können Körper, Geist und Seele sich mit neuer Energie füllen. Ich lade Dich ein, durch Kundalini Yoga & Klang Deine Gesundheit zu stärken und Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Bitte eine Decke, ein kleines und ein größeres (Yoga)Kissen, eine (Yoga)Matte sowie Wasser mitbringen.

auf Warteliste Yoga und Qi Gong am Morgen

( ab Do., 4.2., 9.30 Uhr )

Ein komplexer Lebensalltag belastet heute viele Menschen. Yoga kann helfen, damit besser umzugehen und neue Strategien für den Alltag zu entwickeln. Zugleich ist es eine Möglichkeit, aktiv daran mitzuwirken, dass unser Körper gesund bleibt. Wir lernen, bewusster und konzentrierter zu handeln, mehr Motivation und Energie für die Dinge des Alltags und Verständnis für andere Menschen zu entwickeln. Eine ausgewogene Mischung aus Körperübungen, Atemtechniken und Meditationen wird ergänzt durch die fließenden Bewegungen des Qi Gong. So bringen wir Energien zum Fließen und entwickeln ein neues Bewusstsein für den Körper. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Kurs auf der Aktivierung der Wirbelsäule und der Kräftigung des Rückens. Intensive Tiefenentspannung hilft, das Getane zu verarbeiten, im Körper zu verankern und auch geistige Klarheit zu erlangen. Yoga bietet somit nicht nur ein gesundes Ganzkörperprogramm, sondern verhilft auch zu mehr Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Bitte eine Decke, ein festes Sitzkissen und warme Kleidung mitbringen.

freie Plätze Beckenboden-Training

( ab Di., 16.2., 10.00 Uhr )

Dieser Körperbereich hat Einfluss auf unser Wohlbefinden, die Körperhaltung, einen belastungsfähigen Rücken und gesunde Organe. Mit ganzheitlichen Übungen aus dem Pilates-Training und Yoga kräftigen und entspannen wir gezielt den Beckenboden. Ein sanfter Weg, der uns hilft mit unseren verborgenen Potentialen in Kontakt zu treten. Bitte eine Gymnastikmatte, ein Handtuch, ein kleines Kissen und
bequeme Sportkleidung mit rutschfesten Socken mitbringen.

freie Plätze Mit Yoga entspannen

( ab Di., 16.2., 11.15 Uhr )

Die sanften Übungen des Hatha-Yoga laden ein, zu einem besseren Körperbewusstsein und mehr Gelassenheit im Alltag zu kommen. Wir üben uns darin, die Ursachen von Anspannung zu erkennen, achtsam mit uns selbst umzugehen, loszulassen und doch konzentriert zu bleiben. Bitte eine Gymnastik- oder Yogamatte, eine Wolldecke, ein kleines Kissen und bequeme Sportkleidung (mit
Socken) mitbringen.

Keine Anmeldung möglich Entspannt und vital mit Kundalini Yoga

( ab Di., 2.2., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit. An schönen Sommerabenden besteht die Möglichkeit, den Unterricht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Sie werden Breathwalk/Yoga-Walking und seine einzigartige Wirkung kennenlernen.

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Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

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