Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Massage für den Hausgebrauch

( ab Sa., 5.11., 10.00 Uhr )

Die Teilnehmer/innen lernen die wohltuende Wirkung einer guten Massage kennen. Gezeigt werden einfache Massagegriffe und Techniken, besonders im Nacken- und Rückenbereich, die auch zu Hause angewandt werden können.
Bitte bequeme Kleidung, eine Wolldecke evtl. Gymnastikmatte, ein Handtuch und falls vorhanden Massageöl oder Lotion mitbringen.

auf Warteliste Entspannung für Körper und Seele

( ab Fr., 28.10., 19.15 Uhr )

Möchten Sie sich einfach einmal fallen lassen, Ruhe genießen und ganz bei sich sein? Vielleicht möchten Sie auch gemeinsam mit jemandem entspannen? Lassen Sie sich von beruhigenden Meditationen und wohltuenden Klängen tibetischer Klangschalen mit auf die Reise nehmen. Sie werden außerdem die wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobsen kennenlernen, die Ihnen durch An- und Entspannung einzelner Muskelpartien helfen kann, Verspannungen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe u. a. durch Stress hervorgerufene Beschwerden entgegenzuwirken. Gönnen Sie sich Entspannung und lassen Sie Ihre Seele und Ihren Körper zur Ruhe kommen. Bitte eine Decke, warme Socken und ein kleines Kissen mitbringen.

auf Warteliste Yoga und Qi Gong

( ab Mo., 22.8., 19.15 Uhr )

Kräftigende Übungen und sanfte Bewegungsformen, verbunden mit einer vertieften Atempraxis, führen uns in unsere inneren Räume. Zu Bewusstheit im Hier und Jetzt, in unsere Mitte und in unsere Kraft. Jede Stunde wird durch eine geführte Entspannung abgerundet. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte bequeme Kleidung, eine Yogamatte, ein Getränk und eine Decke für die Entspannung mitbringen.

auf Warteliste Qi Gong am Morgen

( ab Di., 6.9., 9.00 Uhr )

Frisch in den Tag - Durch fließende Bewegungsabläufe den Körper auf sanfte Weise aktivieren und den Atem vertiefen. Neben einigen Aufwärmübungen steht im Zentrum der Stunde das Einüben eines kurzen Qi Gong Zyklus, der belebt, zentriert und positive Impulse für den Tag spendet. Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte und bequeme Sportkleidung mit.

auf Warteliste Beckenbodentraining für Frauen

( ab Do., 8.9., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an Frauen jeden Alters und ist ein Ganzkörpertraining mit besonderem Fokus auf die Wahrnehmung, Kräftigung und Entspannung der Muskulatur rund um den Beckenboden. Um fit, gesund und aufrecht durchs Leben zu gehen, braucht es ein starkes Muskelkorsett. In einem effektiven Training der Körpermitte wird die Wahrnehmung geschult und es werden wertvolle Alltagstipps gegeben, um die Körpermitte zu stärken. Der 1. Kurstag ist ein wertvoller Informationstag. Dieser beinhaltet u. a. die Einbindung der faszialen Beckenbodenstrukturen und den Kursaufbau und hat eine Dauer von 90 Minuten.

auf Warteliste Yoga und Qigong am Vormittag

( ab Di., 6.9., 10.00 Uhr )

Die fernöstlichen Übungen des QiGong und Yoga fördern unsere Beweglichkeit, bauen Stress ab und verbessern unsere Konzentrationsfähigkeit. Auf sanfte Weise vergrößern wir unseren Bewegungsspielraum, bauen Kraft auf und sorgen für einen tiefen, ruhigen Atemfluss. In der abschließenden Tiefenentspannung und Meditation finden wir zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Bitte eine Gymnastikmatte, eine leichte Decke, ein kleines Kissen und bequeme Sportkleidung (mit rutschfesten Socken) mitbringen.

auf Warteliste Entspannt und vital mit Kundalini Yoga

( ab Di., 6.9., 19.30 Uhr )

Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit.
Yoga ist ein Geschenk an Ihren Körper und Ihre Seele. Sie erfahren Yoga in diesem Kurs in seiner ganzen Schönheit, Kraft und Magie. Bewegungs- und Atemübungen folgen den belebenden, dynamischen und Kraft spendenden Techniken des Kundalini Yoga und werden durch sehr sanfte, beruhigende und heilsame Entspannungselemente ergänzt. Gewinnen Sie durch Yoga innere und äußere Balance, Lebensfreude, Vitalität und ein strahlendes Aussehen. Bringen Sie bitte eine Matte, eine Decke und stilles Wasser mit.

auf Warteliste Tai Chi

( ab Mi., 7.9., 19.00 Uhr )

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst und hat seine Wurzeln in der weichen Kampfkunst, wird aber heute vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung ausgeübt. Alle Bewegungen sind langsam, fließend und harmonisch aufeinander abgestimmt. Das Übungssystem hat eine ganzheitliche Wirkung auf die Gesundheit, ist ausgleichend und führt zu einer Steigerung des Wohlbefindens. Beim Praktizieren werden Muskeln, Sehnen und Gelenke schonend gestärkt, dabei erreichen die Übenden einen gelassenen, ruhigen und zentrierten Zustand. Nicht ohne Grund wird Tai Chi auch als Meditation in Bewegung genannt. Unterrichtet wird die Form des Yang Stils nach Großmeister Yang Jun. Bitte bequeme Kleidung und flache Turnschuhe mitbringen. Kontakt: Kati Schlund, zertifizierte Tai Chi Lehrerin, Telefon: 0173 - 255 12 13
Mail: info@taichi-fit.de, Web: taichi-fit.de

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Ein Film der VHS Tornesch-Uetersen

freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Tornesch-Uetersen
Tornescher Hof 2/Bahnhofsplatz
25436 Tornesch

Tel.: 04122/ 40 15 40
Fax: 4122/ 40 15 41
E-Mail: info@vhs-tornesch-uetersen.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
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